Drucken
 

Wir sind "Kita mit Biss"

 

 

Das Präventionsprogramm „Kita mit Biss“ hat das Ziel, die Mundgesundheit zu fördern und die frühkindliche Karies zu vermeiden. Es ist ein Ernährungs- und Aufklärungsprogramm zur Schaffung eines mundgesundheitsförderlichen Kita-Alltags. Dafür wurden in den letzten 2 Jahren gemeinsam mit unserem Träger, dem Amt Kleine Elster, Stück für Stück praktikable Handlungsleitlinien, wie ein zahngesundes Frühstück und Vesper, das Anbieten von zuckerfreien Getränken, das Zähneputzen nach den Hauptmahlzeiten und vor allem das frühzeitige Abgewöhnen der Nuckelflasche bei Kindern, die schon aus der Tasse trinken können, entwickelt.

Angelehnt an unsere Konzeption „Die gesunde Kita“ konnten wir als eine der ersten Kitas im Landkreis Elbe Elster die dazu entsprechende Urkunde verliehen bekommen.